Sonntag, 17. Juli 2016

17.07.16 Samsung Galaxy TabPro S 12.0 WiFi

Von https://www.theinsiders.eu habe ich gegen Kaution das Samsung Galaxy TabPro S 12.0 WiFi zum Testen bekommen:


http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/windows-tablets/tabpro-s/SM-W700NZKADBT

Das Tab im Überblick:

  • Display: 30,44 cm/12" Super AMOLED-Display (2160 x 1440)
  • Gewicht: 693g
  • Prozessor: Intel® Core™ m3-6Y30
  • Speicher: 4GB RAM + 128GB(teilweise belegt)
  • Kamera: 5MP-Hauptkamera mit AF + 5MP-Frontkamera
  • Akku: Bis zu 10 Stunden Laufzeit und schnelles Aufladen
  • Windows 10 OS mit solider Performance
  • Book Cover Keyboard (inkl. Touchpad) im Lieferumfang enthalten



Das TabPro kommt schick verpackt daher. Alles macht einen wertigen Eindruck, aber das kann man bei fast 1000 Euro ja auch erwarten.

Fix aufladen und dann kann's losgehen. Ein bisschen Power ist schon drauf, deswegen dauert das aufladen vielleicht noch 30 Minuten. Oben links etwas länger den Knopf gedrückt halten.

Der Anfang ist schnell gemacht, eben bei Windows registrieren, da gibt es Bestätigungen per Mail, dann einen Code den man eingeben muss...dann kann man noch ein Passswort bzw. 4 stelligen Code speichern und fertig.

Ich hatte vorher ein normales Samsung Tablet dass 10.1. Ich glaub mittlerweile 4 Jahre als. Mein Laptop war von Toshiba, ich glaube 6 Jahre alt. Und beide sowas von langsam...alles mal runterwerfen und neu machen hat zuletzt nichts mehr gebracht. Das war einfach nur noch nervig. Ich hatte auch noch Windows Vista drauf, was ja bezüglich Sicherheit auch nicht mehr unterstützt wurde.

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, mir was neues zu holen...aber wieder 2 Geräte kaufen?

Und dann kam dieser Test....beworben und gebangt...und YES! Ich war dabei...ich liebe Samsung und dieser Produkttest kam wie gerufen. Denn neben Smartphone und TV will ich alles von Samsung haben. Bin bisher immer schon super damit zufrieden gewesen.

Nun habe ich das TabPro seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden, obwohl es doch noch etwas ungewöhnlich, dass der "Laptop" jetzt so klein ist. Aber es reicht für meine Zwecke und man kann einfach soviel damit machen.....Bildschirm abnehmen und als Tablet nutzen, Bildschirm an die Tastatur stecken und als Laptop nutzen. Eine Tastatur ist einfach ein Muss, wenn man mal viel Text schreiben muss.

Zum "nur gucken" reicht dann die Tablet Funktion. Das zusammenstecken geht ganz einfach, unten wo Tastatur und Bildschirm aufeinander treffen, helfen Magnete mit, ebenso oben am Bildschirm und an der Hülle. Tatsächlich steht der Bildschirm richtig fest...und das nur mit der Hülle. Den Bildschirm kann man wie oben auf dem Bild ziemlich senkrecht stellen, oder die Hülle nochmal einknicken und noch den Bildschirm noch etwas flacher machen.

Die 12 Zoll sind eine optimale Größe für alles. Wie gesagt, es ist anfangs nur gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher 15 Zoll oder mehr hatte.

Das Bild ist der Wahnsinn. Wir sind ja urlaubstechnisch immer viel unterwegs und schauen ständig auf Holidaycheck....endlich kann man die Bilder schnell und richtig gut aufrufen. 1A klares Bild, klare strahlende Farben...Hammer. Und sowieso gehrt alles richtig fix. Seiten aufrufen, Tastatur....ich war das gar nicht mehr gewohnt, dass PC technisch alle so schnell funktioniert.

Ich habe vorher oft gehört, dass Windows 10 nicht so toll oder beliebt ist. Ich weiß gar nicht wieso. Ich finde das mit diesen großen Kästchen mit den Programmen ganz toll. Und auch die Programm bzw. App Anordnung ist schön ordentlich und übersichtlich. Dazu gibt es einen normalen Desktop. Festplatte C ist mittlerweile eher OneDrive, die Windows Cloud. Finde ich praktisch, so kann man heute von allen Geräten überall auf die Dateien zugreifen. So riesig ist die Festplatte ja auch nicht. Dank den ganzen Clouds, die man ja mittlerweile nutzen kann, ist das aber auch nicht schlimm.

Das fehlende DVD Laufwerk habe ich bis jetzt auch nicht vermisst. Heute gibt's ja fast alle Programme als App oder man nutzt alles online.

Ein wenig komplizierter entpuppte sich das installieren vom Drucker. Erst musste ich die App runterladen und dann auch nochmal den Treiber. Aber da google ja alles weiß, hat das dann auch schnell geklappt. Sogar scannen geht, habe ich heute abend getestet.

Ach ja, und 10 Stunden Akku Laufzeit funktioniert auch. Einfach toll. Mein Laptop lief zuletzt nur noch mit Stromanschluss...Immer überall Kabel....und jetzt pack ich meinen TabPro in die Handtasche und kann es als Tablet oder Laptop überall nutzen. Bin wirklich happy.

Der Preis man erstmal abschrecken, aber wenn ich überlege, was ich für damals für den alten Laptop und mein Tablet zusammen bezahlt habe...da komme ich auch auf 800-900 Euro...So habe ich ein Gerät weniger und dazu tolle Funktionen.

Jetzt habe ich auch den Outlook Kalender entdeckt. Klasse Ding. App auch noch aufs Handy und überall hab ich meinen Kalender nun zum abrufen. Dann konnte ich alle Mailpostfächer über Outlook zusammenfügen, haben nun immer alles in einer Übersicht und muss nicht x Apps runterladen und mich immer überall einloggen.

Bisschen blöd ist es, dass man für Windows Office bezahlen muss. Aber zum kostenlos schreiben gibt's ja noch Google Docs und Co.

Ich finde meinen kleinen TabPro super und werde ihn behalten. Darüber hinaus kann ich das Gerät echt nur weiterempfehlen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen