Gruß aus der Küche

04.09.15 Marmorkuchen mit Schokoladensirup

Rezept: http://de.allrecipes.com/rezept/12314/marmorkuchen-mit-schokoladensirup.aspx

War wirklich super saftig, hält sich lange und ist super zur Sirup Resteverwertung. Weil ich Schokoladensirup loswerden wollte, bin ich auf das Rezept gestoßen. 




03.07.15 Gegrilltes Lachsfilet in Aluminiumfolie





Rezept: http://www.bioplanete.com/Gegrilltes-Lachsfilet-in

14.10.14 Bunter Nudelsalat




Der war wirklich sehr lecker. 

Das Rezept:


Zutaten für: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 1 Std 20 min
Fertig in: 2 Stunden 20 min
Je Portion : 2688 kJ, 642 kcal, 66 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß, 30 g Fett
Zutaten für: 4 Portionen

  • 300 g Gabelspaghetti
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Paprika, rot
  • 1 Dose Gemüsemais
  • 200 g Gewürzgurken
  • 200 g Gouda, jung
  • 6 TL KNORR Delikatess Brühe
  • 100 g KNORR Salatmayonnaise
  • 100 g RAMA Cremefine
  • 2 TL Curry
  • Salz, Pfeffer
  • Zucker

1. Gabelspaghetti nach Packungsanweisung kochen, kalt abschrecken.
2. Inzwischen Cocktailtomaten waschen, Stielansatz herausschneiden, Tomaten halbieren, Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Mais und Gewürzgurken abtropfen lassen. Jungen Gouda entrinden. Gewürzgurke in Scheiben und Gouda in Stifte schneiden. Alle Salatzutaten vermischen.
3. Delikatess Brühe in 50 ml heißes Wasser einrühren. Mit Salatmayonnaise, RAMA Cremefine und Curry zu einer glatten Masse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Über die Salatzutaten geben und gut unterrühren. Bunten Nudelsalat ca. 1 Stunde ziehen lassen.



29.08.14 Marzipan-Pflaumentaschen

Rezept gibt es hier: http://www.oetker.de/rezepte/r/marzipan-pflaumentaschen.html


30.07.14 Joghurette-Torte


Rezept habe ich hier her: http://www.chefkoch.de/rezepte/696461172210085/Joghurette-Torte.html


24.03.14 Zanderfilet auf Pfifferlingsragout
Rezept hier: http://www.oetker.de/rezepte/r/zanderfilet-auf-pfifferlingsragout.html


23.03.14 Kirschkuchen in Calla Backform

1 Glas Kirschen
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 P. Vanillezucker
5 Eier
380 g Mehl
1 P. Backpulver
8 EL Milch
1-2 EL Kakao
Mandelaroma
Vanillearoma

Kirschen über ein Sieb abtropfen lassen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht. Dann Eier nach und nach dazugeben. Mehl und Backpulver vermengen und zur Teigmasse sieben, abwechselnd mit der Milch. Teig halbieren, in einen Hälfte Vanillearoma geben, in die andere Hälfte das Mandelaroma und den Kakao. Einen großen Klecks des dunklen Teiges in die Mitte der Callaform geben. Kirschen in die Blütenmulden geben. Dann den hellen Teig hinzugeben. Restliche Kirschen auf dem Teig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Ich habe vom restlichen Kakaoteig und Rest Kirschen noch Mini-Muffins gebacken. Man kann den Kuchen mit dem gesamten Teig auch in einer 26er Springform backen.



23.03.14 Gyros-Pizza

Zutaten für Gyros-Pizza

Portionen:
  • 400 g fertigen Pizzateig
  • 200 g Tzatziki
  • 250 g Krautsalat
  • 500 g Gyros-Geschnetzeltes
  • 1 Dose/n kleine Dose Mais
  • 1 Stück
    geröstete Paprika oder 1 frische Paprika
  • 1 Stück
    Zwiebel
  • 200 g
    geriebenen Käse
Die Pizza ist entstanden, also ich vorm Urlaub noch Reste an Tzatziki, Mais, Paprika, Pizzateig und Krautsalat loswerden musste. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zeit den Pizzateig mit Tzatziki bestreichen. Gyrosgeschnetzeltes anbraten und darauf geben. Darauf dann Krautsalat, in Streifen geschnittete geröstete Paprika, Mais, in Ringe geschnittene Zwiebel und Käse geben. Pizza dann 20 Minuten im Ofen backen.

09.03.14 Walnuss-Brot
Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/719411174610323/Pietras-schnelles-Walnussbrot.html










24.11.13 Rosenkohl-Curry
Rezept gibt es hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/415711131979760/Ibu-s-Rosenkohl-Curry-mit-Huehnchen.html

Ich habe statt Hähnchen einfach gemischtes Hackfleisch genommen. Sehr lecker! Reicht für gut 6 Personen mit Reis als Beilage


23.11.13 Apfelkuchen mit Zwiebackstreuseln
Rezept folgt


18.11.13 Apfel-Konfitüre mit Kastanienhonig und Lebkuchengewürz

Zutaten: 

1,4 kg Äpfel ( Netto 1 kg )
600 g Zucker
200 g Kastanienhonig
Saft von einer kleinen halben Zitrone
1 g Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen, in feine Stäbchen schneiden. Mit Zucker, Honig, Zitronensaft und Lebkuchengewürz vermengen. Mit Backpapier abdecken, 1 Stunde ziehen lassen. Dann in einen Kochtopf geben, bis zum ersten Aufwallen aufkochen. Dann in eine Schüssel geben, wieder mit Backpapier abdecken und über Nacht kalt stellen. Am zweiten Tag wieder in einen Kochtopf geben, 5-10 Minuten sprudelnd aufkochen, mit Holzlöffel vorsichtig umrühren. Zwischendurch Gelierprobe machen. Bei mir war's nach 10 Minuten perfekt. In Gläser abfüllen, Gläser verschließen, bis zum erkalten auf den Kopf stellen.
 

17.11.13 Birnen-Kompott mit Eierlikörcreme

Tja, hatte die Zutaten da und bin bei Chefkoch auf dieses Rezept gestoßen, welches ich aber nach eigenem Gusto abgewandelt habe:

hier ist das Rezept, habe es dort bezüglich eines Gewinnspieles hochgeladen:
http://rezepte.erdbeerlounge.de/backrezepte/birnen-kompott-mit-eierlikoercreme/




05.10.13 Rotkohl wie von Mama

Rezept folgt


28.09.13 Apfelkuchen nach französischer Art
Rezept gibt's hier: http://www.oetker.de/rezepte/r/apfelkuchen-nach-franzoesischer-art.html

Habe noch je 1 TL Schuhbecks Apfelkuchengewürz in den Teig und Streuselmasse gegeben....lecker! Und reine Orangenmarmelade hatte ich nicht mehr genug. Habe dann noch meine selbstgemachte Apfel-Orangen-Marzipan Marmelade genommen. 2 kg Äpfel sind zu viel. Habe noch jede Menge geschnibbelte Äpfel über.

16.09.13 Afrikanischer Erdnusseintopf
Rezept gibt es hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/628611163332620/Afrikanischer-Erdnusseintopf.html



14.09.13 Beeren-Cappuccino-Kuchen
Rezept gibt es hier: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/242031/beeren-cappuccino-kuchen.html kleine Abwandlung von mir: Statt Espressopulver und Wasser habe ich Eiskaffeepulver und Milch genommen und statt frischer Beerenfrüchte habe ich TK-Beeren genommen ( Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, z.T. aus Mamas Garten ) Da die TK-Beeren ja beim Auftauen matschig werden, habe ich alle auf den Teig gegeben...oben auf hätten so matschige Früchte nicht ausgesehen. Laut Rezept soll man 300 g Himbeerkonfitüre nehmen, aber ich hatte ein Glas mit 200 g ( aus der aktuellen Brandnooz Box ), das reichte alle mal.


03.09.13 Müsli-Brot
Rezept folgt


20.07.13 Milwaukee Brot
Rezept


2 Tüte/n Hefe (Trockenhefe)
200 g Schmelzkäse
2 EL Zucker
1 TL Salz
600 g Mehl
  Für die Füllung:
100 g Butter oder Margarine( ich habe Kräuterbutter genommen )
1 Tüte/n Suppe (Zwiebelsuppe)

Die Hefe mit ca. 250 ml lauwarmem Wasser, dem Käse, Zucker, Salz und Mehl mit Knethaken so lange verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst.
Butter mit Zwiebelsuppenpulver verrühren. Den Teig zu einem Rechteck ca. 50x30cm ausrollen. Mit der Zwiebelsuppen-Butter bestreichen und von der schmalen Seite her aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Teigrolle der Länge nach durchschneiden und beide Hälften mit der Schnittfläche nach oben aufs Backblech legen, 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, das Brot ca. 25 Minuten backen.

Schmeckt warm noch am besten, kalt aber auch. Zum Grillen, Suppe, usw. Kann man auch einfrieren. Da bei mir Trockenhefe nie so gut aufgeht, probiere ich es beim nächsten Mal mal mit frischer Hefe.


14.07.13 Erdbeermarmelade mit Holunderblütenlikör und die beste Bolognese der Welt

Die meiste Zeit meinem Hobby nachzugehen, habe ich sonntags. Auch heute war ich wieder in der Küche aktiv, habe noch eine Erdbeermarmelade mit Holunderblütenlikör gemacht und lecker Bolognese....


Rezept Marmelade gibt es hier: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/19219-blumige_erdbeerkonfituere

Im Rezept wird Holunderblütensirup genutzt, ich hatte aber nur Holunderblütenlikör zu Hause und habe den dann genommen. Ein Bisschen Schwipps dabei kann nie schaden :-)

Rezept Bolognesesauce:

Bolognese a la Mama


2000 g Schweinehackfleisch
250 g Schinkenwürfel
8 dicke Zwiebeln (gehackt oder gewürfelt)
4 – 6 Knoblauchzehen (gehackt oder fein gewürfelt)
4 Tuben Tomatenmark a 200 g (Lidl)
Rosmarin getrocknet oder frisch (insgesamt ca. 2 gehäufte Teelöffel)
Selleriesalz (ca. 1 – 2 gehäufte Teelöffel)
Pfeffer
Salz (ich nehme aber immer gekörnte Brühe)
Speiseöl zum Anbraten


Schinkenwürfel in großem, möglichst beschichtetem Topf anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, mit gekörnter Brühe würzen und dünsten.
Hackfleisch portionsweise anbraten, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und ebenfalls in den Topf geben.
Ca. 1 Liter Wasser dazugießen, mit Rosmarin, Selleriesalz, Pfeffer und gekörnter Brühe kräftig würzen (darf nicht fade schmecken!). Tomatenmark dazugeben und alles gut umrühren.
Bei geschlossenem Topf 2 Stunden auf kleiner Stufe leicht köcheln, zwischendurch häufiger umrühren und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.


Guten Appetit!



13.07.13 Erdbeertorte

Es gibt nicht mehr lange Erdbeeren und deshalb habe ich nochmal schnell eine Erdbeertorte gemacht


Hier gibt's das Rezept für den Boden: http://www.oetker.de/rezepte/r/ganzjaehrige-erdbeertorte.html

Ich mache den Boden einfach nur in einer Tortenbodenform. Wenn der Boden kalt ist, Vanillepudding drauf, Erdbeeren ( etwas weniger als 500 g, je nach Größe ) drauf, 1 Päckchen Tortenguß rot nach Anleitung zubereiten und auf die Erdbeeren geben, fertig und super lecker.


07.07.13 Gruß vom Grill

Wir sind totale Grillfans und haben gestern mal Burger ausprobiert. Ich habe mir vor kurzem das Weber Grillbuch für Burger geholt, da stehen echt gute Rezepte und Tipps zum Burger grillen drin. So sah das Burger Spektakel aus:



Geil oder?Und das ist ganz einfach gemacht. Man braucht nur 650 g Rinderhack vom Fleischer des Vertrauens. Daraus formt man 4 gleichgroße Patties. Ich hatte von Tchibo einen Burgerformer. Mit einem Löffel drückt man eine kleine Vertiefung in die Mitte jedes Patties, so wölbt sich das Fleisch nicht auf dem Grill.

Von außen salzen und Pfeffern, schon fertig. Speck brät man nebenbei in der Pfanne an. Das habe ich vorher schon gemacht und auf dem Grill haben wir diesen nochmals aufgewärmt wie man auf dem Foto sieht. Laut Rezept im Burgerbuch brät man noch die Kappen von Portobello Pilzen ( Riesenpilze ) mit an, das haben wir aber nicht gemacht. Die Patties sollen von jeder Seite nur 4-5 Minuten auf dem Grill ( geschlossen ) gebrutzelt werden. So gibt es von außen eine schöne Kruste und von innen wird das Fleisch nicht trocken. Da unser Grill anfangs noch nie heiß genug war, hat es etwas länger gedauert. Man soll auf keinen Fall die Patties vor 4 Minuten wenden, weil man sonst Pech haben kann, dass das Fleisch noch am Rost klebt...ok, wir hatten einen extra Burgerwender von Tchibo. Den habe ich vorher mit Olivenöl eingesprüht, da klebte nichts. Die Burgerbrötchen werden auf dem Grill kurz getoastet. Dazu Brötchen aufschneiden, die Schneidflächen mit Öl bepinseln oder sprühen, mit der Schnittfläche 1 Minute, bevor das Fleisch runter soll, auf den Grill legen. Ebenfalls 1 Minute bevor das Fleisch runter soll, eine Scheibe Käse drauflegen, dieser schmilzt dann schön....am besten eignet sich Schmelzkäse mit Emmentaler oder Cheddar.  Bei uns kamen dann frei Schnauze Senf, Ketchup, Salat, Gurke, eine Scheibe Fleischtomate auf den Burger....mega lecker...aber nach einem war ich auch pappsatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen