Reisen

Tunesien März/April 2014 Zita Beach Resort Oase Zarzis

Die Anlage ist absolut empfehlenswert. Sehr sauber, schöne Poolanlage, super sauberer Strand und Wasser...Essen war auch sehr lecker und abwechslungsreich, obwohl wir in der ersten Woche nur ca. 50 Personen, in der zweiten knapp unter 100 Gäste waren. Die Anlage ist riesig, für 1800 Gäste ausgelegt. Gäste werden aber natürlich erstmal rund um dem Pool einquartiert. Seit den Unruhen in Tunesien wird das Hotel nicht mehr voll, dass sieht man auch an den Gebäuden am Ende der Anlage. Es gibt ein paar Animateure, die immer versuchen, ein bisschen zu unterhalten, entweder mit Tischtennis oder Dart...wenn das Hotel voller ist, machen sie bestimmt noch mehr an Programm. Abends wurde mal in der Hotellobby in einer Ecke etwas Disco gemacht. Das Hotel hat sonst aber noch eine richtige große Disco, die aber geschlossen war. Uns hat es sehr gut gefallen, nur leider war Ende März das Wetter nicht so toll. Wir waren 11 Tage da und erst in der zweiten Woche wurde es so warm, dass man auch in den Pool und mal ins Meer konnte. Vorher war das Wasser viel zu kalt und der kalte Wind wehte so heftig...das nervte irgendwann. Wir hatten auch 2 Tag regen und man kann sich dann nur im Zimmer aufhalten und Buch lesen und Tv schauen ( es gab glaub ich ZDF, VOX, Sat1...und noch einen Sender, leider kein RTL ). W-Lan gab es kostenlos, aber konnte man nur am Pool oder in der Eingangshalle gut empfangen. In der Halle gab es noch Gesellschaftspiele, abends wurde am mal eine Leinwand für Fussball aufgebaut...es gibt dann noch ein Indoor Pool, Thermalwasser...aber sonst war es bei schlechtem Wetter langweilig. Vor dem Hotel gibt es auch nichts. Hauptstraße, sehr dreckig. Ausflüge haben wir keine gebucht. Dafür hätten wir gleich am nächsten Tag ins Nachbarhotel gemusst, da waren wir zu faul zu. Dann kann man mit Taxi oder zu Fuß am Strand wohl nach Zarzis fahren/gehen, aber das haben wir auch nicht gemacht. Es waren überwiegend Deutsche und Franzosen da. Vom Alter her ganz gemischt. Wir würde das Hotel wieder wählen, aber dann wenn das Wetter definitv wärmer ist. Hier ein paar Bilder: 


http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Zita+Beach+Resort-hid_59873.html
 Riesige Poolanlage schön mit vielen Palmen, sehr sauber
 Der Strand wir jeden morgen gereinigt
 Glasklares Wasser

 leckere Gebäck am Nachmittag, die Hauskatze, der riesen Kronleuchter in der Empfangshalle


Sehr leckeres Essen, für jeden was dabei, 1x in der Woche Tunesischer Abend


 Waschbecken bei Ankunft. Reinigung war immer gut

 Es gab auch einen Shop mit Zeitschriften, Kleidung, usw.








 Pool direkt am Strand
 Noch eine Bar, aber nicht geöffnet


 Schön angelegte Wege


 Vor vorne sieht das Hotel nicht so toll aus:
 Die riesige Empfangshalle:

 Da konnte man mittags draußen essen, wurde eingedeckt

 Ein Haus mit mehreren Zimmern, mittendrin schöne Gartenanlage


 Kinderspielplatz


 Das Zimmer, alles sehr sauber






 

Bulgarien August 2013 

 http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_HVD+Hotel+Miramar-hid_82635.html
 http://www.miramar-bg.com/de/

Wir waren Ende August in dem 4 Sterne Hotel Miramar bei Obzor. Das Hotel hat bei Holidaycheck 98%Weiterempfehlung...und das mit Recht, denn das Hotel ist der Hammer! Wir haben für 9 Tage zwar auch über 800,- € bezahlt, aber das war's wert. Das Hotel ist super sauber, hat eine große Pool Anlage wie man oben auf dem Bild sieht. Die Zimmer sind groß und gemütlich, der Strand sauber und man hat immer einen Liege dort bekommen. Nur am Pool lagen gleich morgens um 7 schon die ersten Handtücher...aber das ist ja überall so und deswegen würde ich das Hotel keinen negativen Punkt geben. Das Personal konnte deutsch, der eine mehr, der andere weniger, aber wir konnten uns immer gut und vernünftig verständigen. Die Animateure haben alles immer in mehreren Sprachen gezeigt und aufgeführt. Deutsch, Englisch und Französisch...und bulgarisch, polnisch? Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls waren viele Deutsche da, ein paar Franzosen, Bulgaren und einige wohl aus Slowenien, weil viele PKW mit dem Kennzeichen vor dem Hotel parkten. 

Das Essen war auch der helle Wahnsinn, wirklich alles schmeckte hervorragend, es war soooo viel Auswahl....wir hatten all inklusiv und ich hätte gerne 5 Mägen während des Aufenthaltes gehabt. Besonders die Eiscreme war sehr sehr lecker. W-Lan gab es für 15,- € die Woche und reichte sogar bis zum Strand. Wir haben zwar keine Kinder, aber hier wurden Kinder in Gruppen für verschiedene Altersklassen den ganzen Tag betreut. Man bekam für den Pool jeden Tag frische Handtücher, am Strand konnte man abends immer beim Zumba Fitness teilnehmen, weiterhin gab es  dort noch eine Strandbar, ein Schiffrestaurant...es war kurz gesagt perfekt. Wir waren eigentlich den ganzen Tag in der Anlage. In Bulgarien kann man außerhalb nicht so viel machen. Wir haben eine Jeep-Safari ins Hinterland mitgemacht. die war echt toll und ist empfehlenswert. Ansonsten kann man zu Fuß ins Dorf gehen, sind ca. 15 min. zu Fuß, entweder an der Hauptstraße lang oder am Strand. Dort gibt es ganz viele Geschäfte, auch noch günstige Restaurants und ein paar Bars. Da kann man auch noch an der Strandpromenade langgehen. Eine große Disco ist auch noch an der Hauptstraße, aber davon haben wir nichts mitbekommen, waren auch nicht da. Vor dem Hotel gibt es einen Supermarkt "Aldo", wo man so gut wie alles bekommt. Zur anderen Seite hin sind weitere Hotelanlagen, die aber einen nicht so schönen Strand haben. Man kann am Strand Banane, Tretboot, usw. fahren. Preise sind ok. Was ich noch mega fand, war, dass man während des Aufenthaltes 3 Mal !!! a la Card essen konnte. Einmal gab es das bulgarische Restaurant, dann italienisch und das Schiff. Dort muss man dann nur spezielle Weine aus einer extra Karte extra zahlen. Ich fand es super. So hatte man doch immer mal etwas Abwechslung zum "Kantinenessen" und es auch etwas ruhiger, weil in den Restaurants hatten geschätzt nicht mehr als 50 Leute Platz. Das Wetter war Ende August auch noch heiß genug zum baden. Ach ja, abends gabs auch immer Programm, mal war eine Liveband draußen am Pool mit Cocktail Ausschank, dann eine Michael Jackson Musical Show ( war genial ), usw. Die Cocktails, der Wein, das Bier...war alles sehr lecker...dann lief  jeden Tagen eine andere Comicfigur für die Kinder rum, also Animateure verkleidet als Micky Maus, Spongebob....dann war ein Mann da, der hat einen gezeichnet....einen Wellnessbereich hat das Hotel auch, aber das haben wir nicht genutzt, da kann ich leider nichts zu sagen. Was nur nervig war, war die Rückfahrt nachts um 1 Uhr...der Fahrer vom Kleinbus ist wie ein Berserker gefahren, mir wird selten schlecht, aber da schon und ein Mädchen musste sich sogar übergeben...und der Flughafen eine Katastrophe....sehr klein und sau dreckig....also dass ich mir da auf der Toilette nichts geholt habe...naja, habe es überlebt...das Land ist nun mal nicht reich und das sieht man auch...dem muss man sich bewusst sein, wenn man in solche Länder reist.

So, ich glaube ich habe genug und das wichtigste geschrieben. Wer mehr Info braucht, kann bei Holidaycheck nachschauen. Ansonsten gibt es hier noch ein paar Fotos:


Schöner weicher Sandstrand
leckere Getränke in der Strandbar
Micky Maus unterwegs
Abends Saison Abschluss Strandparty
Ein riesiger Essenssaal. Wir haben aber immer draußen einen Platz bekommen. Es gab sogar eine Kinder-Theke, extra niedrig, sodass sich die Kleinen selbst etwas auf den Teller geben konnten.
Riesen Auswahl und alles sehr schön angerichtet. Salatbar, Brottheke, Theke mit diversen Nudelgerichten ( morgens Eierspeiser ), dann Theke für x verschiedene Hauptspeisen, und eine Theke für kalte Getränke, Desserts und Eis...






Kleine Vögel haben dort genistet. Sie waren zwar auch beim Restaurant anwesen, aber haben mich nicht gestört, fand es eher knuffig, wie sie kleine Krümel aufgesammelt haben, nachdem Gäste den Tisch verlassen haben. Was eher nervig war, waren die dämlichen Bienen...die waren echt lästig.

Unser Hotelzimmer. Pico Bello sauber...ok, ich bin nicht jemand, der in jeden Spalt, Ecke oder Ritze was sucht...dafür bin ich nicht im Urlaub. Aber mir ist weder Schimmel noch sonstiger Dreck oder was kaputtes aufgefallen.



Ganz hinten die Strandbar und weiter vorne der "Zumba-Tempel"
Hier wurde tagsüber Volleyball gespielt

Der Salat, das Fleisch, ach einfach alles war suuuper lecker!
Oben im Ort Obzor ein kleiner Mini Jahrmarkt für Kinder. Unten die Strandpromenade




Mittags um Punkt 12 gab's den Tanz der Animateure. Die waren  immer gut drauf. Ein Lied war auch echt cool: Jo te quiero von Omar Acedo...ein absoluter Sommerhit...und amor, amor, amor...ein Lied, was es zum Zumba oft gibt.
Die Strandbar
Abends wurde der Strand vom Müll befreit und alle Liegen zusammengeklappt. dafür gab es extra Angestellte. Und tagsüber lief auch immer einer rum, der sauber gemacht hat. Und...jedes Mal, wenn ich zu den Strandtoiletten bin, waren sogar da Putzfrauen am zaubern...Respekt.
Freizeitgestaltung am Strand und im Meer:
Da flitzt eine Banane

Das Schiff Restaurant. Dort konnte man auch mittags essen
Sehr sauberes Wasser. gab allerdings auch 2 oder 3 Tage, wo es wg. Unwetter auf offener See dreckig war und man nicht ins Wasser durfte.

Der Supermarkt
Der Weg ins Dorf Obzor
Disco
Shopping ohne Ende...Handtaschen, Souvenirs, Kleidung...
Ampeln mit Sekundenzähler....jedes Land hat seine Besonderheiten

Restaurant in Steinzeit Optik


Kinderpool
Essen im bulgarischen Restaurant, Vorspeise:

Das hatte mein Lebensgefährte...Kartoffelscheiben, überbacken mit Spinat und Ei...wüsste gerne wie das heißt, es war so lecker! Hab es zu Hause schon versucht nachzumachen
Unserer Hauptgang
Meins war ein Pfannkuchenn gefüllt mit Gemüse und Hähnchenfleisch, von meinem Lebensgefährten Schweine- oder Rindfleisch in Sauce mit Paprika, usw.


Nachtisch Joghurt mit Früchten und Milchreis
Der Ruhepool
Abends Gesang mit einer kleinen Band und Cocktail Party. Ein paar Cocktails musste man bezahlen, aber hola...die hatten es in sich...
Selbst vor dem Abendessen konnte man schon snacken und ein Aperitif zu sich nehmen. Ich weiß nicht mehr wie der bulgarische Anisschnaps heißt, aber der war böse...habe ihn einmal probiert...

Abend Show
Jeep Safari! War total lustig. Die Fahrer konnten gut deutsch und haben ordentlich gute Witze gerissen

Zwischendurch haben wir bei 2 Einheimischen gehalten, dort konnte man selbstgestrickte Socken und selbstgemachten Schnaps kaufen. War sehr interessant, wie im Hinterland gelebt wird. Und man sieht auch wer Geld hat oder nicht. Da ist ein riesiges schönes Haus direkt neben einer Baracke und daneben leben auch noch welche im Zelt...
Mittagessen mit Bier und Schnaps
Musik dazu...
...und Tanz...nachdem alle etwas beschwipst waren :-) war super der Tag


Essen im Schiff:





Im Hotel Foyer
Friseur, Kiosk, Kleiderladen
Ganz hinten die Rezeption.
Schöne Pflanzen
Essen im italienischen Restaurant





Schön war's!






Hallo!

Ich liebe es zu reisen und werde Euch an dieser Stelle über meine Reisen berichten. Über Kroatien findet Ihr in der Rubrik "Gewinnspiele" schon einige Infos und Fotos, da dieser Bericht Bestandteil eines Gewinnspieles war.

Vom 02.06-07.06.13 geht's in den Harz. Darüber werde ich dann als nächstes schreiben.

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingst-Wochenende!

Reisebericht zum Harz

Über www.animod.de hatte ich im letzten Jahr wirklich ein Reiseschnäppchen gemacht. Dort gibt es jeden Tag ein anderes Spezial Angebot und da wurde an einem Tag ein 6-tägiger Aufenthalt ( 5 Übernachtungen ) im Hotel Garni Im Probstei Vorwerk in Quedlinburg inkl. Frühstück und für 2 Personen für nur 179,- € angeboten. Da ich noch einen 10,- € und noch 10% Gutschein hatte, war das für mich wirklich ein mega Schnäppchen und ich habe den Gutschein gekauft. Ich verreise gerne mit meiner Mama jedes Jahr ein paar Tage und ich habe dann gleich beim Hotel angefragt, wann wir im Mai/Juni 2013 kommen können. Es ging vom 02.06.-07.06.13. Ruck zuck verging das Jahr und nun waren wir im Harz. Es war eine wunderschöne Woche, das Wetter hat mitgespielt und wir haben viel erlebt und gesehen. Und leider ist die Woche viel zu schnell vorbeigegangen. Wir haben wirklich viel gesehen, aber nicht alles. Aber was wir gesehen und erlebt haben, zeige ich euch im folgenden Bericht mit Fotos.

Vorbereitung: 

Ich habe mir Informationen zum Hotel rausgesucht, natürlich bei meinem Lieblingsanbieter Holidaycheck und auf der Hotelseite selbst:

http://www.hotel-propstei-vorwerk.de
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Propstei+Vorwerk-hid_153194.html

Bei Holidaycheck hat das Hotel 96% Weiterempfehlungsrate...ja perfekt! Da konnte ja nichts schief gehen!

Dann habe ich geschaut, was man im Harz so machen kann, was man wie auf einem Weg verbinden kann, habe die Tage etwas geplant. Da bin ich über google durch Zufall auf die Harz Card gestoßen:

http://www.harzcard.info

1. Ist das eine super Seite. Dort werden wirklich alle Ausflugsmöglichkeiten aufgezählt und beschrieben.
2. Gibt es die Harz Card, für

2 Tage ( Erwachsene 29,- €, Kinder 19,- € )  oder
4 Tage ( Erwachsene 58,- €, Kinder 39,- € )

zu erwerben. Mit dieser Karte hat man bei allen Sehenswürdigkeiten freien Eintritt. Eine gute Sache. Man holt sich einmal die Karte und braucht diese dann nur vorzeigen und muss nicht ständig mit Geld rumhantieren.

Dann gibt es auf der Seite noch einen Ersparnisrechner. Da klickt man alles das an, was man unternehmen möchte und es werden die Preise addiert, die man sonst als Eintritt zahlen muss. Das habe ich auch gemacht und da wir mit den geplanten Sehenswürdigkeiten über 100,- € sparen konnten, habe ich mich definitiv für die Harz Card für 4 Tage entschieden. Dort ist auch einmal die Hin-und Rückfahrt zum Brocken mit drin, die sonst 32,- € kostet. Man kann die Harz Card online bestellen oder vor Ort an vielen Stellen kaufen. Ich wollte die dann lieber erst vor Ort kaufen, weil man weiß ja nie, ob noch was dazwischen kommt. Es gibt auch noch einen Routenplaner, der dann die ausgewählten Ziele auf einer Route anzeigt. Mit dieser Hilfe habe ich dann einen provisorischen Plan für die 6 Tage erstellt. Was dann dabei rausgekommen ist, seht ihr unten im Bericht.
Dann habe ich mir nur noch Reiseroute angesehen, Abfahrtszeit ungefähr geplant, überlegt, was man mitnimmt...das war's schon. Da ich aus Wietmarschen kommen und meine Mama in Osnabrück wohnt, bin ich einen abend vor Abreise schon zu meinen Eltern gefahren. Somit war dann die Harz Anreise für mich eine Stunde kürzer.


Tag 1, Sonntag, 02.06.13: 19 Lachter Stollen / Windbeutelkönig / Kräutergarten / Quedlinburg

Wir sind morgens um kurz vor 8 losgefahren. Fahrzeit laut Navi war 2 Std. und 34 Minuten. Wir wollen um 11 Uhr die erste Führung beim 19 Lachter Stollen schon mitmachen, das sollte dann zeitlich passen. Dummerweise war dann auf der A7 wg. Baustelle ordentlich Stau, was uns zeitlich zurückwarf.
Ich hatte mich vorher erkundigt, wo ich die Harz Card auf unserer Route bekommen kann. Dazu kam die Ilberger Tropfsteinhöhle in Frage. Diese lag genau auf dem Weg zu unserem 1. Ziel. Dort waren wir um 10.45 Uhr, fix die Karten geholt und schnell weiter. Um genau 11 Uhr kamen wir beim Stollen an, puh Glück gehabt. Die Führung kostet normal 6,- €, aber über die Harz Card ist sie kostenlos. Komischerweise musste ich aber die Harz Card gar nicht vorzeigen. Da Weltkulturtag war, kostete die Führung einfach 1,- € pro Person.  Es war ein älterer Herr, der erst einmal in einem kleinen Schauraum etwas zur Geschichte des Stollens erzählte, Werkzeuge, Steine, usw. zeigte. Dann bekamen wir einen Helm auf und dann ging es in den Stollen...

Dort war es kühl und sehr sehr nass....


wir waren wirklich lange im Stollen und sind recht tief hineingegangen. Teilweise mussten wir ein Stück geduckt laufen...schon heftig, wenn man überlegt, dass die Menschen vor vielen Jahren so gearbeitet haben. Und dann war der Stollen auch nicht so beleuchtet wir bei der Führung, sondern die Bergleute hatten nur eine kleine Öllampe.
Uns wurde erklärt, wir dort damals gearbeitet wurde, wie das Wasser rausgepumpt wurde, usw.



 Das war wirklich sehr interessant. An einer Stelle ging ein Loch 200 m tief...gruselig.
Der Stollen ist 8 km lang und man könnte, wenn erlaubt, bis nach Clausthal-Zellerfeld gehen. Naja, mir haben die paar Meter gereicht, ich war auch froh, als ich wieder das Tageslicht gesehen haben. Ich glaube so um 13 Uhr war die Führung zu Ende. 2 Stunden für wenig Geld...man erfährt hier schon sehr viel über den Harz...wirklich lohnenswert.

 http://www.19-lachter-stollen.de/

Dann hatten wir auch Hunger und sind zur nächsten Station gefahren, zum Windbeutelkönig am Okerstausee bei Altenau.

Das war ein Tipp meiner Arbeitskollegin gewesen. Und ja, da gab's echt riiiiesige Windbeutel:
 Ich hatte einen mit Pistazieneis und Eierlikör genommen...echt lecker, aber einfach zu viel Sahne. Die Hälfte der Sahne habe ich liegen gelassen, sonst hätte ich mich übergeben. Die Preise sind ok, mit Kännchen Kaffee dabei habe ich glaub ich 10,- € bezahlt. Es gibt sogar noch einen größeren Windbeutel...den hatte ein Gast sogar bestellt....oh man. Und es gibt auch herzhafte Windbeutel mit Lachs, usw. Also schon ein interessantes Restaurant. Auch auf jeden Fall ein verrücktess und empfehlenswertes Ausflugsziel, auch weil's am Stausee liegt.

http://www.windbeutel.de/

Unser letztes Ziel vor dem Hotel war dann der Kräuterpark in Altenau.
http://www.kraeuterpark-altenau.de
Dies ist eine riesige Gartenanlage, in der Kräuter aus der ganzen Welt angepflanzt sind...sehr interessant, es gibt Kräuter, die kannte ich bis heute nicht und wusste auch nicht, das es sooo viele verschiedene Minze Sorten gibt. Man kann dort wirklich entspannt spazieren gehen und lernt noch was dabei. In einen Chinesischem Pavillon wird noch wissenswertes über Gewürze und Länder, als denen sie stammen, gezeigt. Am besten ist aber noch Shop, in dem man bestimmt über 1.000 verschiedene Gewürz- und Mischungen kaufen kann...sogar in richtig schönen Dosen. Eintritt kostet nur 3,- €, bzw. war für uns dann mit der Harzcard kostenlos.




Danach sind wir dann zum Hotel gefahren. Bis Quedlinburg war es noch gut eine Stunde zu fahren, aber das war nicht schlimm, so haben wir auf dem Hinweg schon einiges vom Harz gesehen. Die Reisezeit war perfekt, es war alles wunderbar grün und am blühen, das Wetter hätte allerdings noch etwas sonniger sein können. Um ca. 17 Uhr waren wir dann beim Hotel.

Wir wurden super freundlich begrüßt, es wurde uns alles erklärt, Frühstückszeiten, usw. Bezahlt hatten wir das Hotel ja schon über meinen Animod Gutschein. Allerdings muss man in Quedlinburg pro Person und Übernachtung 2,- € Kurtaxe zahlen. So waren mal wieder 20,- € weg. Aber ist ja für einen guten Zweck. Unser Zimmer war gleich neben dem Haupteingang im Erdgeschoss. Das Zimmer war richtig groß, die Möbel aus Holz, schön gemütlich.




Genauso wie das ganze Hotel und der Hof war alles sehr sauber und gepflegt. Wir hatten sogar einen Parkplatz unterm Carport im Hof, kostenlos.

Und W-Lan habe ich auch kostenlos bekommen. Man bekommt ein Kärtchen mit dem W-Lan Schlüssel, den man bei Abreise wieder abgibt. Super Service.
Wir hatten so langsam auch Hunger und sind dann in die Altstadt von Quedlinburg gestiefelt. Keine 5 Minuten Gehzeit und man ist im Kern, bei der Burg, usw. Es war Sonntag und ziemlich tote Hose dort. Ich hatte irgendwie Lust auf Pommes mit einer Bratwurst, aber dort gab es sowas überhaupt nicht...es gab dort einen Chinesen, der aber zu hatte...ich hatte auch was von einem Kartoffelhaus und Griechen gelesen, aber da hatten wir keinen Appetit drauf. Dann haben wir einen Passanten gefragt, der kannte nur Mom's Burger. Naja Burger war dann auch ok....wir haben uns in den teilweise kleinen verwinkelten Gassen doof gesucht....Baustelle war mitten auf dem Rathausplatz auch noch....und genau hinter dem Rathaus in einer wirklich winzigen Gasse und einem winzigen unscheinbaren Laden war dann Mom's Burger. Wir sind dann rein und haben uns Burger und Wdges bestellt...alles selbstgemacht, sogar das Burgerbrötchen! War super lecker! Somit ein Geheimtipp. Aber: nehmt nicht den scharfen Burger, der war so scharf...ging gar nicht...


http://www.momsburger.de/

Danach sind wir noch auf die Burg gegangen und dann ins Hotel, es reichte für den ersten Tag. Quedlinburg ist wirklich ein schönes Städtchen mit tollen alten Fachwerkhäuser, da die Stadt die meisten erhaltenen Fachwerkhäuser hat, gehört sie auch zum Weltkulturerbe.
















Fortsetzung + Fotos folgen

Tag 2, Montag, 03.06.13: Brockenbahn / Brocken / Wernigeroder Schlossbahn / Wernigeroder Schloss + Innenstadt

Am zweiten Tag sind wir um 7 Uhr aufgestanden, ab 8 Uhr gab es Frühstück ( bis 10 Uhr ).

Dort gab es bis auf Rührei alles was man zum Frühstück, Kaffee, Tee, Brot, Brötchen, Aufschnitt, Käse, Joghurt, Müsli, Milch, Frischkäse, 2 Sorten Säfte, gekochtes Ei...Die Brötchen waren echt lecker und überhaupt war alles sehr lecker und wir sind immer satt geworden. Um 8 Uhr sind ziemlich viele Frühstücken gegangen, aber wohl weil die auch viel für den Tag geplant hatten. Es waren auch überwiegend ältere Leute so ab 50 da. Plätze gab es immer genug.
Wir hatten geplant, mit der Schmalspurbahn von Wernigerode auf den Brocken hochzufahren. Um 9.42 Uhr fuhr der Zug los, ich hatte mich vorab im Internet auf http://www.hsb-wr.de/startseite/ schlau gemacht, wann die Züge fahren,usw. Den Fahrplan kann man dort auch ausdrucken. Von Quedlinburg bis zum Bahnhof Wernigerode waren es ca. 20 Minuten Fahrzeit über die Autobahn ähnliche Umgehungsstraße. Nachdem ich einige negative Berichte über die Brockenbahn gelesen hatte, hatte ich wirklich die schlimmsten Befürchtungen. In einem Forum war die Rede von überfüllten Zügen, usw. Deswegen und auch weil ich einen Parkplatz kriegen wollte, sind wir auch früh genug hingefahren. Aber zum Glück war vor dem Bahnhof ein recht großer Parkplatz noch so gut wie komplett frei. Dort kostete Parken 0,50 € die Stunde. Bevor ich später wg. Falschparken ein Knöllchen zahlen muss, habe ich gleich für 10 Stunden geparkt. Wir wollte ja nachher auch noch aufs Schloss und die Innenstadt, das war von dort alles zu Fuß zu erreichen und von daher sollte die Parkzeit auch reichen.

Das Bild nun zeigt das Bahnhof-Häuschen, indem man die Karten holt. Normal kostet hin-und rück für einen Erwachsenen 33,-€, der Wahnsinn, aber bei uns war das in der Harz Card inbegriffen...Die Fahrt wurde auf der Karte verbucht ( hat einen Chip wie bei einer Telefon- oder Bankkarte ), wir bekamen Papier-Fahrtickets und dann konnten wir schon einsteigen. Der Zug war schon da.



Echt toll so eine alte Lok. Und wir hatten Glück, der Zug war leer! Ich denke mal, dass das in der Ferienzeit und am Wochenende anders aussieht. War also schon gut, auf einem Montag außerhalb der Ferienzeit zu reisen.
Und da tuckerten wir langsam aber sicher den Berg hoch, durch Wernigerode, durch den Wald...echt eine wunderschöne Fahrt...und das Wetter spielte auch mit.


Eine von mehreren Haltestellen auf dem Weg zum Brocken.

Der Wald ist sehr felsig.
Angekommen um ca. 11.30...man fährt wirklich sehr lange und sieht sehr viel...ich finde 33,- € für hin- und zurück nicht unbedingt viel für so eine lange Fahrtzeit, den tollen Ausblick...und vor allen Dingen müssen diese alten Loks ja auch gewartet werden und der Treibstoff, usw. ist ja auch nicht günstig. Wobei es für eine Familie ein echt teurer Spass ist...da sollte es wirklich Familienangebote geben.
Da wars erst ganz schön nebelig
Aber der lichtete sich schnell.
Das Hotel oben auf dem Brocken. Dort gibt es oben auch eine Aussichtsplattform, die war nur leider gesperrt. Hätte 1,- € gekostet, aber wäre auch in der Harz Card drin gewesen. Und einen Souvenir Shop gibt's da drin auch.
Ein Museum gibt es dort oben auch noch. Das Brockenhaus. Kostet auch extra, ich glaub 4,- € Eintritt wären es gewesen...war aber kostenlos durch unsere Harz Card. Dort wurden Geräte und Bilder von der DDR Zeit gezeigt, was zur Natur vom Brocken, usw....ich wusste bis dato gar nicht, dass es sogar auf dem Brocken die Mauer gab!
Kalt wars, nur 0,9 Grad! Also immer Jacke mitnehmen!
Damit hat die Stasi z.B. die Bürger abgehört
Herrlicher Ausblick


Eines von vielen Richtungsschildern mit Streckenangabe

Tja, und die musste noch sein, die Thüringer Wurst mit Kraut und Senf.Lecker! Und günstig, kam nur 2,50 € !
Und dann kam um kurz vor 13 Uhr wieder der Zug für die Rückfahrt. Das Bild oben zeigt einen der vielen Wanderwege.


Da sieht man das Schloss
Das ist die Bimmelbahn, die einen zum Schloss hoch und wieder runter fährt. Kostet 6,- €, war für uns aber Dank Harz Card kostenlos. Der Abfahrtsplatz ist etwas schwer zu finden. Es gibt da einen Kreisverkehr, und ein Stück weiter einen größeren Platz, da war zu der Zeit eine Kirmes...und davor ist extra so eine Station für die Bahn...wir mussten uns auch durchfragen. Man kann natürlich auch zu Fuß hoch zum Schloss, aber mit der Bahn bekommt man durch den Fahrer noch so einiges über das Schloss und Wernigerode erzählt. Das Schloss kam man per Führung oder alleine besichtigen, kostet beides Eintritt, war aber auch wieder in der Harz Card enthalten. Da gibt es 2 Touren die man gehen kann. Wirklich ein schönes Schloss, interessant, wie die Menschen früher so gelebt haben.











Die Bimmelbahn fährt alle...ich meine es sind 20 Minuten gewesen. Vom Schloss runter fährt die Bahn noch durch die Altstadt von Wernigerode, usw. Es gibt viele Stationen, an denen man auch aussteigen kann. Wir sind danach noch zum Rathausplatz und haben ein kühles Bierchen getrunken.


Und schwubbs, wieder ein Tag um....aber ein wunderschöner...es hat alles wunderbar geklappt.

Tag 3, Dienstag, 04.06.13: Seilbahnen Thale mir Rodelbahn, Tierpark, Hexentanzplatz / Rappbode Talsperre / Glaserei Blankenburg / Burgruine Regenstein

Einen Abend vorher waren wir in Wernigerode noch in einem E-Center etwas einkaufen und dort entdeckte ich günstigen Kaffeelikör, den ich zum Cocktails machen gut gebrauchen konnte. Auf dem Etikett sah ich dann, dass der Hersteller den Sitz und einen Outlet Shop in einem Vorort von Quedlinburg hatte ( Gernrode ). Das lag dann auch noch auf dem Weg nach Thale und da haben wir dann noch z.B. Rosenlikör, Rabharberlikör, usw. gekauft. Es gibt auch einen Onlineshop: http://www.harzer-likoer.de

Dann ging es weiter nach Thale. Da war so früh morgens um ca. 10 Uhr noch nicht viel los. Wir haben dann einen Parkplatz gesucht. Da stand an einer Mauer riesig Großparkplatz nach rechts....da sind wir dann hin. Dort musste man auch bezahlen. 3 Euro glaube ich für den ganzen Tag. Dann sind wir zu Fuß zu den Seilbahnen. Ganz am Ende der Zufahrtsstraße nach links ging es zu den Seilbahnen und nach rechts zu einem kostenlosen Parkplatz...na toll...also: wenn ihr dorthin fahrt, bis zum Ende durch und dann nach rechts.



Die Natur war dort super, ein Fluss, alles grün...dann gibt es dort nicht nur Seilbahnen sondern auch einen riesen Kletterpark mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für verschiedene Altersklassen.
Es war wirklich nicht viel los und wir kamen schnell in unsere Seilbahn. Wir nahmen erst die geschlossene Seilbahn, da gings hoch zum Hexentanzplatz, Zoo und Rodelbahn. Diese Seilbahn mussten wir aber selber zahlen, war in der Harzcard nicht mit drin. Preis war 7,50 € hoch und wieder runter und einmal Harz Bob fahren.


Hex Hex :-)
Der Weg zum Zoo...echt schön. Da könnte ich immer spazieren gehen.
Zoo Eingang. Eintrittspreis war in unserer Harzcard enthalten, sonst regulär 4,- € pro Erwachsenen, Kinder von 2-12 Jahren 2,- €. Mehr Infos hier: http://www.bodetal.de










Eine Runde Rodeln musste sein. Kostet einzeln 2,50 € pro Fahrt, aber hatten wir mit der Seilbahn ja schon bezahlt.
Super Ausblick. Es gibt viele Ecken, an denen man ins Tal gucken kann


Sessellift zur Rosstrappe hoch. Die war dann wieder in der Harzcard enthalten, kostet sonst 3,80 € hoch und runter. Man kann für alle Bahnen auch Kombitickets kaufen. Infos siehe hier: http://www.seilbahnen-thale.de
Runter sind wir zu Fuß:

Wir hatten dann noch massig Zeit. Ich habe dann das Infobuch von der Harzcard und den Straßenatlas genommen und geschaut, wo wir noch hinfahren konnten. Da kam als nächste die Rappbodetalsperre in Frage:
Links im Tal waren von Bäumen zum Teil nur die Kronen zu sehen, auch hier gab es was vom Hochwasser zu sehen. Eigentlich hätte man auf dem Parkplatz zahlen müssen, aber da war gerade jemand am reparieren. Und zur Aussicht hoch wollten die auch 2,- € haben, weil da ein Typ von irgendeiner Organisation was zu erzählen hatte...wir wollten aber nur mal gucken und einigten uns auf 1,- € pro Person.
Dann fuhren wir weiter zur Glaserei in Derenburg, war kostenlos über die Harzcard, sonst regulär 4,- € Erwachsene, 2,50 € für Kinder. Einen riesen Shop mit echt tollen Sachen aus Glas gab es dort auch, nur leider mega teuer.
Wir kamen genau passend zur Besichtigung:
Und das macht der den ganzen Tag...und wie warm das da ist...
Zum Abschluss sind wir noch zur Burgruinne Regenstein gefahre. Ja, auch dort muss man Eintritt zahlen, 3,- € für Erwachsene, 1,50 € für Kinder. Aber über unsere Harzcard mussten wir diese nur vorzeigen und schwubs, kamen wir rein.








Schon interessant, wenn man überlegt, dass Leute früher hier gelebt haben...
Danach haben wir in Quedlinburg noch einen dicken Döner gegessen, beim Harz Bistro in der Heiligengeiststr.27. Echt ein riesen Teil für wenig Geld. Und war lecker.

Tag 4, Mittwoch, 05.06.13: Whisky Manufaktur Hammerschmiede Zorge / Brennerei Nordhäuser / Kyffhäuser Denkmal

Das Wetter war super, da habe ich von der Hauptstraße aus nochmal ein paar Bilder von der Burg gemacht:


Und dann ging's los auf unsere "Schnaps-Tour"  Zuerst ging es quer durch den Harz nach Zorge zur Hammerschmiede. Um 11 Uhr war dort Besichtigung und Verkostung von Whisky und Likören.
15,- € kostet das normalerweise, aber das war auch in der Harzcard drin! 5 Sachen durfte man dann testen...ich habe nur genippt, weil ich ja Fahrer war, aber meine Mama durfte genießen:


Ganz rauchiger Whisky....zum Probieren mal ok,aber wir sind dann eher der Likör Fan.
Die "Whisky-Maschine"
Da wir die Harzcard hatten, bekamen wir sogar noch ein Geschenkset mit 2 Likören und einem Gläschen dabei. echt super...also da lohnt sich echt die Harzcard. Und man konnte dort auch noch selbstgemachte Leberwurst usw. in Konserven kaufen, damit haben wir uns auch eingedeckt.

Dann ging es weiter nach Nordhausen zur nächsten Verkostung:

Kleine Geschichte:
Die Verkostung, jeder konnte von einem paar Liköre einen zum Probieren aussuchen. Da wir ja zu zweit waren, konnten wir jeden probieren. Und hier habe ich leider auch nur nippen können, so als Fahrer kommt so viel Schnaps nicht so gut. War aber lecker und sehr lustig. Ein junger Typ, der die Führung machte, hatte allerhand Trinksprüche auf Lager.



Da lagert der gute Stoff. Einen Shop hatten die hier auch, ich habe mir hier Zimtlikör mit Blattgold in einer schönen  eckigen hohen Flasche gekauft.
Und dann sind wir noch ganz in den Süden zum Kyffhäuser Denkmal gefahren. Ganz hoch zu Berg geht es über Serpentinen, insgesamt über 30 Kurven!! wo sich die Motorradfahrer sozusagen das Lenkrad in die Hand geben...und leider auch wie sau fahren...will nicht wissen, wieviel da im Jahr bei Unfällen sterben. http://www.kyffhaeuser-tourismus.de
Eintritt mit Harzcard frei, sonst 6,- € pro Erwachsenen!
Leider auch hier Baustelle

Oben das Rathaus, der Platz leider auch Baustelle. Wir waren abends dann im Kartoffelhaus, Getränkekarte auf der Flasche zu finden:
Leckere Auswahl, preislich bei der Menge, die dann kam auch ok:




Tag 5, Donnerstag, 06.05.13: Bad Langensalza / Teufelsmauer

In Bad Langensalza wohnten früher Bekannte von uns, wo ich mit meinen Eltern als Kind öfters mal war. Da sind wir dann nochmals hingefahren, zum alten Haus und haben uns die Altstadt angesehen:






Einen sehr schönen Kurpark gibt es hier auch:
Auf dem Heimweg haben wir uns noch die Teufelsmauer angesehen, wow, kein Eintritt!
Eine Felswand mitten im Feld sozusagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsmauer_%28Harz%29

Tag 6, Freitag, 07.06.13: Goslar

Das war dann schon der Harz Urlaub. Den Rücktritt haben wir über Goslar angetreten, haben uns die Altstadt noch angesehen:












Das war ein super Sightseeing Urlaub...wir haben echt viel in den 6 Tagen gesehen...aber nicht alles. Der Harz hat noch viel mehr zu bieten. Also eine Woche muss man schon hin, um das Wichtigste zu sehen und die Harzcard ist dann wirklich ein Muss. Wo man günstig ein Hotel bekommt, wisst ihr ja jetzt und wie man die Tage gut verplanen kann. 

Bei Fragen einfach mailen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen