Samstag, 16. März 2013

16.03.2013 Test Vanish Oxi Power Pulver Teppichreiniger


Ich durfte durch www.konsumgoettinnen.de den neuen Teppichreiniger "Vanish Oxi Power Pulver" testen.

Heute musste unser Wohnzimmer Teppich dran glauben...dort nehmen wir fast alle Speisen ein, sitzen dort, laufen dort, trinken dort...alleine und mit Gästen...nach gut 2 Jahren war hier wirklich eine Komplettreinigung fällig und da kam mir dieser Test gerade richtig! Vielen Dank schon an dieser Stelle!
 
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Leider sind die Kleber, die die Löcher verkleben, trotz langsamen und vorsichtigem Abziehen ewig gerissen...war schon etwas Geknibbel notwendig, um die Löcher freizubekommen. Naja, Sofa und Tisch weg und ab gings auf den Teppich. Mit dieser Art der Verpackung war es wirklich einfach, das Pulver gut zu verteilen. Liebe Leute, wenn ihr auch vorhabt, das Haus zu saugen, tut es erst nach dem Teppich reinigen! Denn dieses Pulver fliegt überall hin...laut Vanish ist der Teppich begehbar, aber würde ich auch nicht tun. Ihr schleppt das Pulver durch die ganz Hütte. 
 
Nun denn, nachdem es auf unserem Teppich "geschneit" hatte, kam der Schrubbereinsatz. Ordentlich in die Teppichfaser schrubben, dicke Pulverkügelchen platt machen. Dann 20 Minuten warten, ich habe nebenbei den Rest der Wohnung gewischt. 

 
Danach Staubsaugereinsatz. Wir haben einen Vorwerksauger, mit extra Teppichaufsatz, eine Art Rüttler. Absaugen ging so. Unser Teppich hat aufgrund des Mustern paar Rillen, da musste ich das Pulver nochmal mit dem Schrubber rausputzen.

Auf ersten Blick wirkte der Teppich schon heller, frischer, sauberer. An manchen Stellen, besonders da, wo man sitzt und geht, war ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Da ich noch Pulver über hatte, habe ich genau diese Stellen nochmal behandelt, bin mit einem kleinen Handschrubber drüber. Einwirkzeit, neu absaugen...

Also es sind fast alle Flecke weggegangen. Und auch dieser "Laufweg" auf dem Teppich, der vorher etwas dunkler war, sieht man nun fast nicht mehr. Der Teppich riecht auch gut und die Struktur ist wieder fein und ordentlich, vorher sah das so chaotisch aus...dreckig einfach. Und gut riechen tut er nun auch.
Es macht zwar etwas Arbeit, aber finde, dass die Reinigung mit Vanish ein Erfolg war.

Ein kleines bisschen habe ich noch über. Entweder nutze ich das nochmal für ein paar Stellen auf dem gleichen Teppich oder reinige bei Bedarf mal einen anderen kleinen im Haus. Oder vielleicht habe Freunde oder Verwandte mal Lust, mit meinem Rest das Produkt zu testen.

Weitere Infos zum Produkt oder Hersteller:  http://www.vanish.de/produkte/vanish-fur-teppiche-und-heimtextilie-power-pulver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen