Mittwoch, 23. Oktober 2013

22.10.13 Genuss-Experten Jarlsberg Käse

Nochmal ein Hammer Produkttest dieses Jahr: Über http://genussexperten.daskochrezept.de/projects.html konnte man sich für den Test des Norwegischen Jarlsberg Käses bewerben. Ich bin einer von 99 weiteren Glücklichen und DAS Mega Paket kam an:
Inhalt:

1 x Laib Jarlsberg Käse, Gewicht ca. 10 kg
1 x Jarlsberg-Schürze
1 x Käsehobel
1 x Jarlsberg Kühltasche
10 x Weiterempfehlungskärtchen
1 x Projektablaufplan
2 x Zeitschrift meine Familie & ich
1 x Anschreiben



Ich hab nur noch Augen für Jarlsberg Käse !


Nährwerte, Zutaten und Infos in mehreren Sprachen auf der Rückseite:
 Infos zum Käse: Tine ist eine Kooperation der Molkereien Norwegens und im Besitz von mehr als 15.000 norwegischen Bauern.
Der durchschnittliche Landwirt hält 21 Kühe und hat eine besondere Beziehung zu seinen Tieren. Dank der guten Behandlung
der Tiere, der gesunden Umwelt und des außergewöhnlichen Klimas ist die norwegische Milch eine der besten und reinsten der Welt.
Aus dieser Milch stellt Tine weltberühmte Käse her, Jarlsberg, Gudbrandsdalen, Snorfrisk

Jarlsberg ist ein traditioneller halbfester Schnittkäse aus Norwegen. Sein Geschmack ist mild bis nussig. Die Masse ist goldgelb mit haselnussgroßen Löchern. Jarlsberg kann man als Tafelkäse, Dessertkäse oder Sandwichkäse benutzen. Der Kuhmilch-Käse wurde 1956 an der Universität für Umwelt- und Biowissenschaften in As entwickelt und ist eine der meistexportierten Käsesorten in Norwegen. Er enthält 45 % Fett in der Trockenmasse und hat eine mindestens dreimonatige Reifezeit hinter sich, bevor er in den Verkauf kommt. Jarlsberg wird auch als Light-Käse angeboten, als „alter“ Jarlsberg mit einer Reifezeit von mehr als 12 Monaten („Jarlsberg Special Reserve“) und als geräucherte Variante.


Quellen:

http://www.jarlsberg.de/#
http://de.wikipedia.org/wiki/Jarlsberg_%28K%C3%A4se%29



Das erste Stück rausschneiden war gar nicht so einfach, wenn man nicht ein RIESEN Messer hat:
Die ersten Käse-Stücke für's Büro:

Dann habe ich einfach mal einen Viertel rausgeschnitten zum Verarbeiten:
Ein Käse-Guck-Loch:
Vorbereitungen für meine Käseparty. Käsewürfel für die Spieße mit Wurst, Weintrauben und Co, etwas kleinere Würfel für den Käse-Salat.  Die Stücke, die nicht so schön waren oder zu löchrig, habe ich raussortiert und nachher mit der Knoblauchpresse sozusagen geraspelt. Zum Raspeln auf der Reibe wäre der Käse zu weich, würde nur schmieren. Den "geraspelten" Käse brauchte ich dann für das Käse-Fondue. 
So, dann kam die Käseparty, an der ich ja wie bereits geschrieben diverse Käsespieße gemacht habe, dann einen Käse-Tomatenpaprika-Salat, Käse-Schinken-Croissants, Käse-Schwarzbrot-Würfel, Käse-Fondue...hier die Fotos:

 Oben: Fertiger frischer Blätterteig, Kochschinken und Käse drauf, aufrollen, mit Eigelb bepinseln, bisschen Käseraspel noch drauf, bei 200 Grad so lange in den Ofen, bis sie etwas braun geworden und aufgegangen sind. Habe auf die genaue Zeit nicht geachtet. Waren nachher super lecker!
Unten: Im Hintergrund der Brotkorb mit Baguette und die fertigen Croissants, vorne Käsespieße. Die Aufkleber waren super, konnte man toll Spieße mit bekleben, einfach von vorne und hinten einen Aufkleber.
 Unten: Ganz hinten die Käse-Schwarzbrot-Würfel mit Weintrauben
 hier besser zu sehen:
 Unten: das Fondue. 125 ml Sahne und Weißwein mit 3 Eigelb verrühren, aufkochen, dann langsam 500g geraspelten Käse hineingeben, immer umrühren. Wurde etwas klumpig bei mir, habe wohl zu wenig gerührt oder falsche Temperatur, aber egal, schmeckte allen trotzdem sehr gut
 Unten: Tortellini zum Dippen im Fondue, hinten der Käse-Salat mit Frikadellen und Würstchen
 Der Käse-Tomatenpaprika-Salat:
 Der ist schnell gemacht. 200g Käsewürfel, ein kleines Glas Honiggurken, ein kleines Glas Tomatenpaprika, 1 Dose Mais, 1 Bund glatte Petersilie, 2 EL Weißweinessig, 3-4 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Honiggurken und Tomatenpaprika gut abtropfen lassen, noch etwas kleiner schneiden, mit Käse und kleingeschnittener Petersilie vermengen, aus Olivenöl und Essig und Gewürzen ein Dressing machen und darüber geben. Dazu Croutons reichen. Dazu 5 Toastbrotscheiben entrinden, klein würfeln, in Olivenöl in einer Bratpfanne anbraten, mit Paprikapulver würzen.
 Oben: Noch mehr Spieße, unten: der ganze Tisch voller Käse-Köstlichkeiten
 Unten: Natürlich habe ich als leidenschaftliche Gastgeberin auch einen Retro Partypilz:

Die Käseparty kam super an. Man hat mich für verrückt gehalten, so viel zu zaubern..aber bei so viel Käse hatte ich halt so viele Möglichkeiten und Ideen! Ich hatte bis auf den Namen nichts zum Käse gesagt und alle wollten wissen, wo der Jarlsberg denn herkommt. Der Käse hat allen sehr gut geschmeckt. Zum Schluss hatten wir ALLE nur noch Augen für Jarlsberg:
Auf den Foto sind nicht alle Gäste auf dem Bild. Und einer musste ja das Foto machen :-) Wie gut, dass ich so viele 3D Brillen vom Kino hatte und die Aufkleber :-)

Nächste Woche geht es noch weiter mit Käse verspeisen, ich möchte noch Käsespätzle probieren, dann ist mir eingefallen, man könnte ja auch mal wieder Raclette machen...dann bekommt das Büro von meinen Lebensgefährten eine Käseplatte, meine Kollegin, meine Mama bekommen noch Käse...und meine ganzen Tanten aus Holland auch...mal gucken, ob die mit einem nicht-holländischem Käse auch gut können :-) Und dann werde ich noch etwas Käse raspeln und einfrieren....für Aufläufe, usw...ich will auf keinen Fall, dass was schlecht wird.

Zweite Rutsche Käse-Schinken-Croissants:

Ich noch mit dem halben Käse...immer noch echt schwer:
Besuch bei meiner Mama, Brotzeit mit meinen Tanten aus Holland:
Rechts die blaue Platte hatte ich voll mit Scheiben gemacht...dann war die leer...dann nochmal gefüllt...dann wieder leer....nochmal geschnibbelt....wir haben gegessen wie blöd, war einfach so lecker! Naja, die Holländer, die mögen einfach Käse, und anscheinend nicht nur Gouda! Es hat allen super geschmeckt. Irgendwann sagten meine Tanten, ich soll aufhören zu schneiden, weil sie nicht aufhören konnten, den Käse zu essen :-) Und alle empfunden den Käse als nicht so fett. Ja das stimmt, er hat zwar 41% Fett in Tr. aber schmeckt man überhaupt nicht! Gefährlich :-)

Ich hatte meiner Mutter dann nochmal das Käsedöschen voll gemacht....am nächsten morgen war die fast leer...mein Bruder hatte nachts genascht. Ihm schmeckt der Käse dann auch wohl *lach*

Käsespätzle, auch super lecker mit Jarlsberg:

Auf Pizza:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen