Dienstag, 8. April 2014

08.04.14 Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger Tücher

Von www.Konsumgöttinnen.de erhielt ich ein Testpaket der Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfangtücher:

Die Packung kam gerade passend. Wir haben seit einiger Zeit Kleidungsstücke, die weiß und farbig sind...da stand ich schon so oft vor der Waschmaschine und fragte mich: muss das jetzt in die weiße oder in die Buntwäsche?! Es soll sich ja nichts verfärben. Die Frage brauch man sich laut Dr. Beckmann nicht mehr stellen: 

Die Nr. 1 gegen Verfärbungen*

Beim Waschen kann es immer zu Verfärbungen kommen, da bei jedem Waschgang Farbstoffe aus der Kleidung herausgewaschen werden, die sich wieder auf den Textilien absetzen können.
Die Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger-Tücher fangen die ausgeblutete Farbe auf und schützen so zuverlässig vor Verfärbungen. So kann Farbiges sicher zusammengewaschen werden.




Tipps von Dr. Beckmann für den Farbschutz aller Textilien

Wo gehört das rot-weiß gestreifte T-Shirt hin? Zur weißen Wäsche oder zur Buntwäsche? Und mit welchen anderen Textilien kann ich intensiv farbige Kleidungsstücke wie eine rote Hose waschen? Muss ich diese separat waschen?
Dr. Beckmann empfiehlt die Buntwäsche mit einem Farb- und Schmutzfänger-Tuch. Die überschüssige Farbe wird vom Farb- und Schmutzfänger-Tuch aufgefangen und fixiert.

Skeptisch? Kann so ein kleines Tuch wirklich einen Verfärbungsunfall vermeiden? Natürlich sollten neue bunte Wäschestücke anfangs getrennt von der übrigen Wäsche gewaschen werden. Aber bei allen anderen Textilien lohnt sich ein Test. Wäsche und ein Farb- und Schmutzfänger-Tuch in die Waschtrommel hineinlegen. Nach der Wäsche Tuch überprüfen. Seine Farbe hat sich deutlich verändert: Die überschüssigen Farbstoffmoleküle der Textilien wurden aus der Waschlauge aufgefangen und auf dem Tuch fixiert.

Quelle:  http://www.dr-beckmann.de/waeschepflege/verfaerbungsschutz/

Heute war mal wieder eine Ladung weiße Feinwäsche dran...ich packe immer auch Kleidungsstücke mit dazu, die farbig sind, aber halt helle Farbtöne haben. Ich habe wenig ganz weiße Feinwäsche, aber muss die Trommel auch voll kriegen. Und immer habe ich Bammel, dass da mal was abfärbt. Nun packe ich aber ein Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger Tuch dabei und hoffe nur gutes.



Ich bin von den Tüchern überzeugt, man kann wirklich farbige und weiße Wäsche in eine Maschine packen und nichts verfärbt sich. Die Tücher fangen Farbe und sogar Schmutz auf. z.B. war ein weißes t-Shirt von meinem Lebensgefährten vom Strand recht gelb geworden...das Shirt ist weiß und das Tuch war leicht gelb. Vorsicht aber bei neuen intensiv farbigen Kleidungsstücken. Die sollte man doch separat das erste mal waschen oder vielleicht mehr als 1 Tuch verwenden. Wir haben zu Ostern 2 neue Strandlaken in intensiven blau geschenkt bekommen. Ich habe diese dann mit Geschirrhandtuch usw. bei 60 Grad gewaschen...das Tuch hat sich voll mit blauer Farbe gesogen! Leider wurde ein Geschirrtuch und Küchenlappen etwas blau...nicht schlimm, da nur nicht wichtige Stücke, aber da muss man wirklich aufpassen. Ich denke ohne das Beckmann Tuch wären das Küchentuch und Lappen ganz blau geworden. Mal schauen, ob die Verfärbung bei der nächsten Wäsche wieder rausgeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen