Sonntag, 8. November 2015

07.11.15 BWT Wasserfilter Penguin

Über http://leckerscout.de/produkt-test/BWT_mineralizer/ habe ich einen Wasserfilter "Penguin" von BWT zum Testen bekommen:




Ich wusste vorher wohl, dass es Tischwasserfilter gibt, aber habe mich nie groß damit beschäftigt. Jetzt schon. Es gibt so einige am Markt, BWT wirbt aber damit, das Wasser zusätzlich mit Magnesium anzureichern. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, denn Magnesium ist für den Körper ja notwendig und ich persönlich glaube, oft zu wenig zu mir nehmen. Gut auch für alle, die viel Sport machen und/oder oft mit Krämpfen zu tun haben. 

Die Inbetriebnahme ist recht einfach. Erst legt man die Filterkartusche 5 Minuten ins Wasser. Dann alles zusammensetzen, eine Ladung Wasser oben hineingeben, erste Ladung wieder wegschütten. Im Filter ist Aktivkohle und da können ein paar Partikel beim ersten Mal im Wasser sein. Das hatte ich auch. Die sind laut Anleitung aber nicht schlimmm, wenn man davon doch was mittrinken sollte. 

Oben im Deckel ist eine Anzeige, die die Füllungen zählt. Wenn der Filter gewechselt werden muss, wird es angezeigt. Man soll einen Filter spätestens aber nach 4 Wochen wechseln. Ich habe daraufhin mal nach den Filterpreisen geschaut. 3 Stück kosten 20 Euro. Ups, ganz schön teuer! 



Neben dem Effekt, dass solche Wasserfilter Trüb-und Schadstoffe wie Kupfer, usw. aus dem Leitungswasser filtern, soll ja auch die Geschmacksqualität bei Kaffee und Tee verbessert werden, normales Wasser soll weniger sauer schmecken, als bei anderen Filtern. Also habe ich einmal den Test mit normalem Leitungswasser gemacht. OK, im ersten Moment schmecken beide gleich, nur der Nachgeschmack ist bei dem vom BWT gefiltertem Wasser wirklich säuerlicher. Ob es bei anderen Filtern noch säuerlicher ist, kann ich nicht sagen, habe ja keinen. Dann habe ich unseren Kaffeevollautomaten mit dem gefiltertem Wasser gefüttert. Und ja, beim Kaffee schmeckt man ordentlich einen Unterschied. der Kaffee schmeckt viel weicher und auch besser. Das gleiche bei Tee. Eigentlich nehme ich immer pro Tasse Tee eine Süßstofftablette, aber bei dem gefiltertem Wasser kann man fast drauf verzichten. Der Tee schmeckt weniger bitter. 

Was mich noch etwas gestört hat, ist, dass man die Kanne nie ganz voll machen kann. Irgendwann bleibt das Wasser im inneren rosa Einsatz stehen und wenn ich dann Wasser ausgieße, schwappt etwas davon auch raus, als wieder ungefiltert. 

Ich muss sagen, dass mich so ein Wasserfilter nicht unbedingt überzeugt hat. Ob ich jetzt mehr Magnesium aufnehme...weiß ich nicht. Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit Wadenkrämpfen. Wenn doch und die wären plötzlich weg, wäre das natürlich toll. Aber kann ich halt nicht testen. Kaffee und Tee schmecken besser, ok. Aber vorher hab ich es auch so getrunken....und nur wegen dieser kleinen Verbesserungen alle 3 Monate 20 Euro ausgeben?! Wir kaufen schon einen Wasserfilter für die Kaffeemaschine, die auch das Verkalken verhindert. Das reicht dann. Außerdem ist unser Trinkwasser ja nun wirklich zu 99% top. Wer mal googled, findet genug Berichte, die gegen einen Wasserfilter sprechen. Außerdem hat man wieder ein Teil mehr im Weg stehen.

Ich habe die Kanne jetzt erstmal mit zur Arbeit genommen. Dort schmeckte mir der Kaffee nie wirklich, da zu bitter. Liegt wohl am Wasser. Gefiltert ist es jetzt besser. 

Mein Fazit: ganz nett, aber nicht überlebensnotwenig. Wer mehr Infos möchte, kann man auf der Homepage von bwt schauen. Da gibt es sonst auch ein Video, welches die Funktion des Filters zeigt, usw. 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen